Mittwoch, 26. Juli 2017

Mittwochs mag ich: Du liebst es {Mmi #205}

Vor knapp 2 Jahren erhielt ich eine Einladung zu einem Bloggertreffen bei "Du liebst es"

Ich muss offen gestehen, dass ich mit dem Namen in diesem Moment gar nichts anfangen konnte. 
Einen Tag später, als ich wie täglich mit dem Fahrrad durch die Landmannstraße hier in Neuehrenfeld fuhr um den Mini Pfau von der Kita abzuholen, machte es jedoch plötzlich "Klick"! Denn dort wo früher jahrelang ein (altmodisches) Bekleidungsgeschäft war, hatte ein neuer Stoffladen eröffnet. Ein Stoffladen in unmittelbarer Nähe zu unserem Zuhause! Wohooo! 

Und genau bei diesem Stoffladen handelte es sich um den Laden von Mika, den sie "Du liebst es" getauft hatte.

Stoffatelier "Du liebst es" Landmannstraße Köln Neuehrenfeld, Stoffladen Köln, Online Shop für Stoffe, Nähbedarf und Nähzubehör online kaufen bei "Du liebst es", Kölner Stoffladen, Mikaela Ioannou Filproduzentin, mittwochs mag ich, Frollein Pfau

Mika, die mit vollständigem Namen Mikaela Ioannou heißt, hatte sich zuvor im April 2015 mit ihrem Online Shop selbstständig gemacht, bevor sie im Juli 2015 ihr Stoffatelier auf der Landmannstraße eröffnete.

Stoffatelier "Du liebst es" Landmannstraße Köln Neuehrenfeld, Stoffladen Köln, Online Shop für Stoffe, Nähbedarf und Nähzubehör online kaufen bei "Du liebst es", Kölner Stoffladen, Mikaela Ioannou Filproduzentin, mittwochs mag ich, Frollein Pfau

Tatsächlich näht Mika bereits seit ihrem 7. Lebensjahr so dass man denken könnte, dass die Eröffnung eines eigenen Stoffladens nur ein logischer Schritt war. Hah, Pustekuchen!

Stoffatelier "Du liebst es" Landmannstraße Köln Neuehrenfeld, Stoffladen Köln, Online Shop für Stoffe, Nähbedarf und Nähzubehör online kaufen bei "Du liebst es", Kölner Stoffladen, Mikaela Ioannou Filproduzentin, mittwochs mag ich, Frollein Pfau

Denn ursprünglich hatte Mika etwas ganz anderes gelernt und ratet mal, was ihr Job ist? Da kommt ihr bestimmt nicht drauf!

Stoffatelier "Du liebst es" Landmannstraße Köln Neuehrenfeld, Stoffladen Köln, Online Shop für Stoffe, Nähbedarf und Nähzubehör online kaufen bei "Du liebst es", Kölner Stoffladen, Mikaela Ioannou Filproduzentin, mittwochs mag ich, Frollein Pfau

Nee, weder Schneiderin noch Designerin, sondern Filmproduzentin!

Stoffatelier "Du liebst es" Landmannstraße Köln Neuehrenfeld, Stoffladen Köln, Online Shop für Stoffe, Nähbedarf und Nähzubehör online kaufen bei "Du liebst es", Kölner Stoffladen, Mikaela Ioannou Filproduzentin, mittwochs mag ich, Frollein Pfau

Wie kommt man also als Filmproduzentin, deren Hobby das Nähen ist, auf die Idee einen eigenen Laden zu eröffnen? Ganz einfach! Indem man Mutter wird!

Stoffatelier "Du liebst es" Landmannstraße Köln Neuehrenfeld, Stoffladen Köln, Online Shop für Stoffe, Nähbedarf und Nähzubehör online kaufen bei "Du liebst es", Kölner Stoffladen, Mikaela Ioannou Filproduzentin, mittwochs mag ich, Frollein Pfau

Denn als Mika vor 3 Jahren ihren Sohn bekam, merkte sie schnell, dass sich die vielen Auslandsproduktionen sehr schlecht mit ihrer Rolle als Mutter vereinbaren ließen und so entschloss sie sich mit "Du liebst es" selbstständig zu machen. Zwar arbeitet sie heute noch genauso viel wie früher, aber dafür sieht sie ihren Sohn täglich und kann ihn auch jederzeit mit in den Laden nehmen.

Stoffatelier "Du liebst es" Landmannstraße Köln Neuehrenfeld, Stoffladen Köln, Online Shop für Stoffe, Nähbedarf und Nähzubehör online kaufen bei "Du liebst es", Kölner Stoffladen, Mikaela Ioannou Filproduzentin, mittwochs mag ich, Frollein Pfau

Woher ich das alles weiß? Na, von Mika selbst! Denn seitdem ich damals die Einladung zum Bloggertreffen annahm (welches übrigens total schön war), ist "Du liebst es" eine Art zweites Zuhause für mich geworden.

Stoffatelier "Du liebst es" Landmannstraße Köln Neuehrenfeld, Stoffladen Köln, Online Shop für Stoffe, Nähbedarf und Nähzubehör online kaufen bei "Du liebst es", Kölner Stoffladen, Mikaela Ioannou Filproduzentin, mittwochs mag ich, Frollein Pfau

Da es auf meinem täglichen Weg zur Kita liegt, halte ich regelmäßig dort an, trinke einen Tee mit Mika und schnacke mit ihr (soweit es ihre Zeit zulässt), streichel zwischendurch ein paar Stöffchen und bewundere regelmäßig die neuen genähten Unikate wie Babydecken, Schultüten, Babykleidung, Stickrahmen etc., die man bei "Du liebst es" individuell in Auftrag geben und dort kaufen kann.

Stoffatelier "Du liebst es" Landmannstraße Köln Neuehrenfeld, Stoffladen Köln, Online Shop für Stoffe, Nähbedarf und Nähzubehör online kaufen bei "Du liebst es", Kölner Stoffladen, Mikaela Ioannou Filproduzentin, mittwochs mag ich, Frollein Pfau

Das liegt natürlich einerseits an ihrem Laden, aber vor allem an Mika selbst. Wer sie nicht kennt, hat echt was verpasst! Denn sie ist eine Seele von Mensch, hat immer ein offenes Ohr und eine Umarmung parat. Bei ihr kann man sich nur wohlfühlen!

Stoffatelier "Du liebst es" Landmannstraße Köln Neuehrenfeld, Stoffladen Köln, Online Shop für Stoffe, Nähbedarf und Nähzubehör online kaufen bei "Du liebst es", Kölner Stoffladen, Mikaela Ioannou Filproduzentin, mittwochs mag ich, Frollein Pfau

In den hinteren Räumen ihres Stoffateliers hat Mika übrigens eine Nähschule eingerichtet. Dort kann man in Anfänger-, Fortgeschrittenen-, Mutter & Tochter-, sowie in Themenkursen das Nähen von erfahrenen Schneiderinnen lernen. Zudem erhalten die Kursteilnehmer 10% Rabatt auf alle Einkäufe bei "Du liebst es" während der gesamten Kursdauer.

Stoffatelier "Du liebst es" Landmannstraße Köln Neuehrenfeld, Stoffladen Köln, Online Shop für Stoffe, Nähbedarf und Nähzubehör online kaufen bei "Du liebst es", Kölner Stoffladen, Mikaela Ioannou Filproduzentin, Nähschule Köln Ehrenfeld, Nähkurs in Köln Neuehrenfeld, Nähen lernen in Köln,mittwochs mag ich, Frollein Pfau

Stoffatelier "Du liebst es" Landmannstraße Köln Neuehrenfeld, Stoffladen Köln, Online Shop für Stoffe, Nähbedarf und Nähzubehör online kaufen bei "Du liebst es", Kölner Stoffladen, Mikaela Ioannou Filproduzentin, Nähschule Köln Ehrenfeld, Nähkurs in Köln Neuehrenfeld, Nähen lernen in Köln,mittwochs mag ich, Frollein Pfau

Was ich aber besonders gerne an "Du liebst es" mag ist die Tatsache, dass in dem Laden auch wirklich gearbeitet und genäht wird. Es kann also sein, dass man bei Mika hereinschneit, während sie gerade an der Stickmaschine sitzt, Stoffe zurechtschneidet oder Schnittmuster auswählt.

Stoffatelier "Du liebst es" Landmannstraße Köln Neuehrenfeld, Stoffladen Köln, Online Shop für Stoffe, Nähbedarf und Nähzubehör online kaufen bei "Du liebst es", Kölner Stoffladen, Mikaela Ioannou Filproduzentin, Nähschule Köln Ehrenfeld, Nähkurs in Köln Neuehrenfeld, Nähen lernen in Köln,mittwochs mag ich, Frollein Pfau

Was mir leider weniger gefällt ist die Tatsache, dass ich demnächst ein paar Meter weiter radeln muss um mit Mika zu schnacken. Denn so langsam werden die Räumlichkeiten ihres Ladens zu klein, so dass sich "Du liebst es" gegen Ende des Jahres vergrößern und in einen anderen Teil von Ehrenfeld ziehen wird. Möööööp! Gefällt mir nicht...aber natürlich nur aus egositischen Gründen.

Dafür gibt's derzeit aber regelmäßige Sommer und Umzugs Sales bei "Du liebst es". Auf ihrer Facebookseite halten euch Mika und Herr Liebstes diesbezüglich immer auf dem Laufenden.

Und jetzt ratet mal, wo ihr mich morgen Nachmittag finden werdet? Genau! Bei Mika.


6 Kommentare

  1. Oh, so einen schönen Näh/Stoffladen hätte ich auch gern in meiner Nähe.
    Da, wo ich schon mal ab und zu ein Stöffchen kaufe, hat man oft das Gefühl, dass man als Ab-und-Zu-Kunde eher lästig ist.
    Ich glaube.
    Ich lauere gleich mal im Onlineshop.

    LG, Monika

    AntwortenLöschen
  2. Ein schöner Laden, ich müsste allerdings einen Anfängerkurs besuchen, aber da ist ja dann für gesorgt.
    Sieht schon sehr gemütlich aus und ihre Entscheidung kann ich sehr gut verstehen und finde es sehr schön, das sie sie so getroffen hat.
    LG
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  3. Solche Geschäfte haben bei mir Suchtpozential.
    Da ist es manchmal gar nicht schlecht wenn sie etwas ausser Reichweite sind.
    Klasse finde ich wie sich die junge Mutter selbständig gemacht hat.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. ..................ssoooooooooooooooooooo ein schönes Geschäft mit Liebe, Geschick, Herz und Verstand eingerichtet. Dafür darf man schon ein bißchen weiter radeln.
    Liebe Seezwerggrüße

    AntwortenLöschen
  5. solch einen tollen Stoffladen hätte ich auch gerne bei mir in der Nähe :) das klingt alles wirklich sehr zauberhaft und so familiär.
    die Bilder sehen auf jeden Fall schonmal klasse aus und ich hoffe, irgendwann einmal auch dort vorbei schauen zu können!

    Liebste Grüße, Inka

    AntwortenLöschen
  6. Also dieser wunderschöne Stoffladen wäre auch direkt "meiner", würde ich in der Nähe wohnen!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...